Snowcamp_5.jpg

Das Snowcamp 2019 ist ausgebucht. 
Kontakt: 079 520 63 94, Stefan Grunder, Jugendarbeiter

Impressionen vom Snowcamp 2018

Wir verbrachten eine wunderschöne Woche im Winter-Wunderland Saastal.








Impressionen Snowcamp 2017

Ein Video von Suenio

Bild2_6.png






Snowcamp 2016 war

… Winteremotionen mit vielen begeisterten Teilnehmenden, Sonne und Schnee.

… Lageremotionen mit Spiel, Spass und Inputs über «die Kraft der Worte». Und ein einem Abend «stand sogar alles Kopf».

Schön war’s. 

Impressionen 











Snowcamp 2015

Meterweise Pulverschnee zum Jubiläum

Bereits zum fünften Mal durften wir das Snowcamp auf der Elsigenalp durchführen.
Die weisse Pulverbracht lag in diesem Jahr meterweise auf den Hängen. Viele markierte Pisten waren noch nicht präpariert und luden ein, sich ausgiebig im Neuschnee auszutoben. Wer den Virus „Pulverschneefahren“ in sich trägt, kam voll auf seine Kosten. Für noch nicht infizierte Lagerteilnehmer bestand höchste Ansteckungsgefahr, sich auch der Faszination „Pulverschneefahren“ hinzugeben und eine neue Spur in die unbefahrene Piste zu legen.

Unbefahrene Pisten mit so viel Neuschnee treffen wir eher selten an. Nicht selten ist, sondern bisher immer so gewesen, dass das Snowcamp nebst dem Schneesport auch einiges bietet: Gutes Essen, viel Spielgelegenheiten, Singen und anregende Inputs in schöner, stimmiger Lagergemeinschaft. Dies war auch in der Jubiläumsausgabe nicht anders.

Impressionen 





Impressionen Snowcamp 2014






Rückblick aus den Vorjahren

Bild1_2.png


Impressionen Snowcamp 2013




Grafik4.png

Snowcamp 2012  …

… faszinierende Lichtspiele in tiefverschneiten Märchenlandschaften

… beschwingte Stimmung auf und neben den Pisten

… anregende Diskussionen in toller Gemeinschaft

… und und und

Schön haben sich in diesem Jahr, nebst den Cracks, auch wieder weniger geübte SchneesportlerInnen ins Snowcamp gewagt. 

Schau dir die Fotos vom Snowcamp an 2012 mehr ...

Grafik5.png
Publikation1_4.jpg

Erlebnisbericht vom Snowcamp 2011

Carven, Singen, Kissenschlacht und besinnliche Momente

Elsigen / Metsch - Erstes Snowcamp
der kirchlichen Jugendarbeit
vom 30. Januar bis 5. Februar 2011

«Ich möchte gerne in dem Lager Skifahren lernen. Ich bin noch nie auf Ski gestanden. Geht das?» Diese Bemerkung hat eine Teilnehmerin zu ihrer Anmeldung geschrieben. Als uns das Postauto am 5. Februar 2011 auf der kurvenreichen Passstrasse von Elsigen heimwärts nach Frutigen zum Bahnhof brachte, hatte die selbige Teilnehmerin längst die Gewissheit: «Ja, es geht!» Und es geht sogar sehr gut. So gut, dass die junge Frau gegen Ende der Woche im Parallelschwung ihre Kurvenauf der schwarzen Piste in den Schnee gezogen hat.

Natürlich stand Skifahren und Snowboarden auch bei den anderen im Mittelpunkt. So wurde eifrig, unter fachkundiger Anleitung von J&S LeiterInnen, an der Fahrtechnik gefeilt, neue Schwungformen und Tricks geübt. Dabei stellten viele Teilnehmende erstaunt fest: «Wir haben gar nicht gewusst, wie vielseitig Schneesport sein kann.»

 
snow.jpg
 

Aber Sport allein machte das Snowcamp 2011 längst nicht aus. Veritable Kissen- und Schneeballschlachten, Spiel- und Unterhaltungsabende, sehr feines Essen, gemeinsames Singen und Musizieren, berührende Inputs zum Tagesabschluss undund und … machten das Lager zu dem was es war:

Eine super Woche in sehr schöner Gemeinschaft mit viel Sonne auf den Gesichtern und in den Herzen. Ganz herzlichen Dank allen, welche zu dieser tollen Woche beigetragen haben.

Noch auf der Heimreise hörte ich x-Mal die wehmütige Frage: «Gibt es 2012 wieder ein Snowcamp? Geht das?» «Ja, es geht!» Das Snowcamp 2012 für Teens und Jugendliche von 10 - 20 Jahren findet statt:

29. Januar – 3. Februar 2012