Rosenverkauf und Aktion Weihnachtspäckli

Bild Rosenverkauf

Aktion Rosenverkauf

Ökumenische Fairtrade-Aktion Rosenverkauf für das Recht auf Nahrung

An über 400 Orten in der Schweiz findet der Verkauf von Fairtrade-Rosen statt. Freiwillige und Jugendliche aus der KUW verkaufen Rosen für fünf Franken.
Mit dem Erlös können sich Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika gegen den Klimawandel wappnen, dessen Folgen ihr Recht auf Nahrung ernsthaft bedroht.

2020 Bild Weihnachtspäckli

Aktion Weihnachtspäckli

Jeweils im November sammeln wir gemeinsam mit der Christlichen Ostmission, andern Hilfswerken und Kirchgemeinden Lebensmittel und Güter und machen Päckli.

Mehr dazu: Link Aktion Weihnachtspäckli

2023 Aktion Weihnachtspäckli

Rückblicke Aktion Weihnachtspäckli

IMG_1188 Päckliaktion 2023

Aktion Weihnachtspäckli 2023

Neuer Rekord: 281 Weihnachtspäckli verpackt

Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs, in Geschenkpapier verpackt zugunsten armutsbetroffener Kinder und Erwachsener in Moldawien, in der Ukraine und in anderen osteuropäischen Staaten: Das ist die schweizweite «Aktion Weihnachtspäckli». Wie jedes Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der KUW sowie Freiwillige der Diakoniekommission daran. Sie stellten sich vor Grossverteilern auf und sammelten Naturalspenden. Weitere Freiwillige stellten die Gaben zu standardisierten Care-Paketen zusammen. Grossherzige Menschen lieferten bereits fertige Geschenkpakete. Bis zum Abend des 11. Novembers kamen 281 Pakete zusammen, 158 davon allein für Kinder – ein neuer Rekord. Die Pakete wurden durch die Christliche Ostmission in die Zielländer gefahren und dort an Bedürftige in Schulen, Altersheimen oder Kirchgemeinden verteilt.

Aktion Weihnachtspäckli 2022

240 Weihnachtspäckli verpackt

Wie jedes Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der KUW daran. Sie stellten sich vor einem Grossverteiler auf und sammelten Naturalspenden.
Die Strickgruppe der Kirchgemeinde spendete Socken, Schals und Mützen im Wert von 1800 Franken; die kuschligen Strickwaren wärmen Leib und Seele. Weitere Freiwillige stellten die Gaben zu 240 standardisierten Paketen zusammen. Diese wurden durch die Christliche Ostmission in die Zielländer gefahren und dort an Bedürftige in Schulen, Altersheimen oder Kirchgemeinden verteilt.

Aktion Weihnachtspäckli 2021

162 Weihnachtspäckli verpackt

Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs, in Geschenkpapier verpackt zugunsten armer Familien in Moldawien, der Ukarine und in anderen osteuropäischen Staaten: Die Aktion Weihnachtspäckli gehört zu den alljährlichen schweizweiten Solidaritätsaktionen.
Auch in unserer Kirchgemeinde: Schülerinnen und Schüler der KUW kauften mit Spendengeldern ein. Zusammen mit Freiwilligen aus der Kirchgemeinde stellten sie die Gaben zu 162 standardisierten Paketen zusammen. Einzelpersonen schnürten zuhause ein Weihnachtspaket oder spendeten einen Geldbetrag. Die Pakete werden durch die Christliche Ostmission an den Bestimmungsorten verteilt. Dort erfreuen sie Familien, welche noch nie ein Weihnachtspaket erhalten haben.