Rückblick Ehrung der Freiwilligen

Dankesanlass für Freiwillige 2023

Für den diesjährigen Dankesanlass kreierte Bruno Bieri ein Konzert für und mit Freiwilligen unserer Kirchgemeinde.

Am Anfang erklangen feine Klänge mit der Handpan. Später kam die Stimme dazu, mit Ober- und Untertongesängen. Begleitet mit dem Alphorn, zirkulär geatmet, entstanden unerhörte Klangwelten. Die Kunst, zweistimmig zu singen, ist Bieris Passion. Er liebt die Zwischentöne in der Musik und im Leben. Diese brachte er spielend nach Kirchberg. Erzählt, gesungen, laut und leise, hoch und tief, wie das Leben so spielt, fabulierend und immer mit einer Prise Humor. Individuell zusammengestellte Speisen am Spiess, zügig gebraten auf Holzkohle, verlangten Aufmerksamkeit und regten Gespräch und Begegnung an. Insgesamt ein unvergesslicher Anlass bei strahlend-heissem Sommerwetter.

Urs Güdel, Katechet

Pfr. Oliver Gengenbach während des Liedes „Z’Basel a mim Rhii“

66 Personen folgten am 19. Juni 2022 der Einladung zum Dankesanlass für Freiwillige.

Wenn das «Buurebüebli» ertönt, stimmen die Gäste ein und schunkeln mit. Bei «Là- haut sur la montagne» reicht das Französisch knapp für die erste Strophe aus. Und zum Lied «Z’Basel a mim Rhii» steht Pfarrer Oliver Gengenbach auf und singt andächtig mit. Ein bunter Strauss von Schweizer Volksliedern weckte nostalgische Erinnerungen. Warm – nicht nur ums Herz – wurde es den Gästen an der Grillade bei drückender Sommerhitze.
Einmal im Jahr sind alle Freiwilligen, welche in der Kirche mitwirken, zu einem Festessen eingeladen. So wird ihr Engagement sichtbar gemacht und verdankt. Der freischaffende Künstler Andreas Aeschlimann gestaltete die musikalische und sprachliche Schweizer-Kreuzfahrt. Mitglieder der Kirchenanlasskommission besorgten den Service und gestalteten die Blumendekoration. Für die Gesamtorganisation zeichnete Urs Güdel verantwortlich.

Urs Güdel, Katechet