Rückblick Familiengottesdienst

Familiengottesdienst vom 14. August 2022

Regenbogenbunter Familiengottesdienst zum Kindergarten- und Schulanfang
Am Gottesdienst zum Kindergarten- und Schulbeginn durften die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher mit dem Licht experimentieren. Mehrfach gelang es, kleinere und grössere Regenbogen an die Kirchenwand zu projizieren. Der Regenbogen ist ein Sinnbild für die Verbindung, die Gott zu den Menschen schafft. Er ist wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde, zwischen Menschen untereinander und Gott. Die Farben des Regenbogens stehen für die Vielfalt: alle zusammen ergeben das weisse Licht. Ähnlich ist es mit den Menschen: es braucht uns alle, so unterschiedlich wir auch sein mögen, und wir brauchen einander.
Die Kindergärtlerinnen und Kindergärtler, die Schüler und Schülerinnen, die es wünschten, empfingen Gottes Segen zum Start ins neue Schuljahr und wurden von den Erwachsenen mit Applaus ermutigt. Ebenso betete die Gemeinde um den Segen Gottes für alle Menschen, welche die Kinder in der Schulzeit begleiten: Eltern, Grosseltern, Lehrer:innen, Hauswart:innen … Während des Apéros im Anschluss wurden eifrig kunterbunte Anhänger für den Kindergarten- und Schulsack gebastelt.

Pfarrerin Ghislaine Bretscher