Weltgebetstag Rückblick 2022

Weltgebetstag  „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ am 4. März 2022

Mit viel Herzblut und Engagement haben Verena Friedli, Käthi Jörg, Miriam Kunz, Regula Nussbaum und die Konfirmandin Janelle Aeberhard unter der Leitung von Pfrn. Ghislaine Bretscher den Weltgebetstag 2022 vorbereitet und durchgeführt. Die Dekoration mit offenem Fenster, Regenbogen und sog. «Friedenslilien» nahm die das symbolisch Titelbild der diesjährigen Feier auf. Die von Margrit Hulliger arrangierten Blumen leuchteten in den in den Farben der diesjährigen Länder: England, Wales, Nordirland. In einem Dialog brachten das Weltgebetstagsteam den Gottesdienstbesucherinnen den biblischen Text aus dem Buch Jesaja näher, in welchem sich Menschen in einer schwierigen Situation befinden, in die sie gar nicht kommen wollten, und die sie vom Leben und von Gott so anders erwartet hatten. Sie erzählten von Frauen, welche heute in England, Wales und Nordirland Ähnliches erleben: wegen Armut, häuslicher Gewalt oder körperlicher Beeinträchtigung, und wie diese entweder aus der Situation herausgefunden haben oder daran sind, sich darin eine neue Heimat zu schaffen. Sie formulierten ihre Zweifel, und wie sie wieder Vertrauen und Hoffnung schöpfen konnten. Die Sängerin Martina Lory und Mathias Probst, der sie an der Gitarre begleitete, sorgten mit entsprechenden Folksongs für die richtige musikalische Atmosphäre, während Fritz Käser den Gemeindegesang kompetent am Piano begleitete. Sigristin Margrit Grimm erfüllte u. a. die anspruchsvolle Aufgabe, zur richtigen Zeit die richtigen Bilder zu projizieren. Für den kulinarischen Genuss zuhause sorgten die zum Mitnehmen vorbereiteten Säcklein mit Scones, Konfitüre und einem «Lady Grey» – Teebeutel.

Danke allen, auch jenen, die im Hintergrund und ungenannt zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Ghislaine Bretscher Pfarrerin

IMG-20220305-WA0009