Partnerschaft zwischen der Kirchgemeinde Kirchberg und der Metalchurch

2024 Partnerschaft KG Metalchurch

Partnerschaft zwischen der Kirchgemeinde Kirchberg und der Metalchurch

Der Verein Metalchurch versteht sich als reformierte Kirchgemeinde für die Metalszene, also die Fans der harten Rockmusik. Er wird durch die Synode (Kirchenparlament) und den Synodalrat (Kirchenregierung) der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn offiziell unterstützt. Wir als Kirchgemeinderat Kirchberg begrüssen diese Unterstützung ausdrücklich. Wir anerkennen die Metalchurch als «neue Form kirchlicher Präsenz», also eine zielgruppen-, subkultur- bzw. milieuspezifische Form von reformierter Kirche – ergänzend zu den Ortskirchgemeinden. Wir sind gemeinsam reformierte Kirche. So freuen wir uns besonders, dass der von Refbejuso angestellte Metalpfarrer Samuel Hug mit Familie auf dem Boden unserer Kirchgemeinde Wohnsitz genommen hat. Darum haben wir als Kirchgemeinderat zusammen mit dem Metalchurch-Vereinsvorstand eine Partnerschaft beschlossen, in der eine aktive Beziehung gepflegt wird.

Klar ist: Eine Partnerschaft lebt von Gegenseitigkeit – von Geben und Nehmen. Wir streben in langfristiger Perspektive eine ausgeglichene Bilanz an. Viele Aspekte des Nutzens für die Kirchgemeinde oder die Metalchurch sind aber kaum monetär quantifizierbar. Wichtig: Die Metalchurch bezahlt eine marktübliche Miete für das Pfarramtsbüro im Pfarrhaus I sowie Lagerraum. Ebenso werden Kopien nach Aufwand verrechnet. Im Rahmen der Partnerschaft darf die Metalchurch jedoch auch weitere Räumlichkeiten der Kirchgemeinde zB. für Schulungen, Sitzungen oder Veranstaltungen nutzen. Die Partnerschaft wird jährlich in einem gemeinsamen Gespräch zwischen einer Delegation der Kirchgemeinde und einer Delegation der Metalchurch evaluiert. Hier werden auch die gegenseitigen Dienstleistungen besprochen, die erfolgt sind, und es werden gemeinsam angemessene gegenseitige Dienstleistungen für das Folgejahr festgelegt. Zudem nimmt der Metalpfarrer mindestens halbjährlich an einer Sitzung des Kirchberger Pfarrteams teil für den Austausch und Absprachen. Weiter wird Samuel Hug zur Pflege der Partnerschaft auch zu uns in den Kirchgemeinderat eingeladen: Einerseits an die Jahresendsitzung und andererseits an informelle Ratsanlässe.

Wir haben Pfarrer Samuel Hug beauftragt, dass, wo im Rahmen der Metalchurch pfarramtliche Amtshandlungen und seelsorgerliche Rituale nötig werden, er diese in unserem Auftrag auf unserem Kirchgemeinde-Territorium durchführen darf. Wie vorgesehen informiert er in den entsprechenden Fällen den Kirchgemeinderat und das Pfarrteam. Pfarramtliche Amtshandlungen werden dann wie vorgeschrieben im Rodel (Kirchenregister) eingetragen.

Der Kirchgemeinderat