Orange Kirche 4 angepasst

Orange Kirche

Wenn die Kirche orange leuchtet,  25. November bis 10. Dezember 2023

Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen in der ganzen Schweiz setzt die Kirche ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Dabei verbindet sie die beiden Kampagnen «Thursdays in Black / Donnerstags in Schwarz» des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und «16 Tage gegen Gewalt an Frauen», die vom Christlichen Friedensdienst, cfd, (ab November 2023 Frieda – die feministische Friedensorganisation) koordiniert wird. Die Aktionstage finden jedes Jahr während 16 Tagen statt. Beginn ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, am 25. November. Den Endzeitpunkt markiert der Tag der Menschenrechte, am 10. Dezember.

Die Kirchgemeinde Kirchberg unterstützt die Kampagne bereits seit einigen Jahren, indem die Kirche während dieser Zeit orange leuchtet. Orange ist eine Farbe, die international genutzt wird. Einerseits verspricht die Farbe eine leuchtende Zukunft, andererseits ist sie eine Warnfarbe, die auch für Rettungswesten verwendet wird und so für Unterstützung und Hilfe steht. Dadurch wurde sie zum Symbol des Einsatzes für eine Welt ohne geschlechtsspezifische Gewalt.

Pfrn. Ghislaine Bretscher